Unser Unternehmensnachfolge-Blog
In unserem Blog veröffentlichen wir regelmäßig spannende Artikel rund um die Themen Nachfolgevorbereitung, Unternehmensverkauf und Unternehmenskauf.
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Kapitel 3 – Der wachstumsorientierte Käufer: Finanzinvestoren
Anders als bei Unternehmenstransaktionen mit strategischen Investoren gestalten sich die Charakteristika, Chancen und Herausforderungen beim Verkauf an einen Finanzinvestor. Im Vordergrund des Interesses steht in der Regel eine möglichst hohe Wertsteigerung des zu erwerbenden Unternehmens. Finanzinvestoren, auch Private-Equity-Gesellschaften genannt, investieren häufig eigenes und/oder von verschiedenen Investoren eingesammeltes Kapital mit
Kapitel 2 – Der „offensichtliche“ Käufer: Strategische Investoren
Unternehmerinnen und Unternehmer denken bei einem geeigneten Käufer häufig zunächst an die Kandidaten, die ihnen täglich im operativen Geschäft begegnen. Meist sind dies direkte oder indirekte Wettbewerber, deren Geschäftsmodell auf einem ähnlichen Leistungsangebot basiert. Die Interessen und mit einem Kauf verbundenen Ziele sind aus Sicht dieser Käufergruppe vielfältig, wie die folgende Übersicht verdeutlicht:
Kapitel 1 – Generationswechsel erhöht den Handlungsdruck
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des bevorstehenden Renteneintritts der geburtenstarken Jahrgänge steht in Deutschland in den kommenden Jahren eine Vielzahl von Unternehmensnachfolgen an. Die Bedeutung von Unternehmenskäufen und -verkäufen („M&A“) steigt somit zunehmend. Laut dem Institut für Mittelstandsforschung („IfM“) in Bonn stehen allein aus Altersgründen zwischen 2022 und 2026 schätzungsweise 190.000 Unternehmerinnen und Unternehmer vor der Herausforderung, die Übergabe des eigenen Lebenswerks zu realisieren.
Man muss früher mit dem Verkauf ansetzen als viele Betriebsinhaber das tun
Von Arnulf Ramcke Patrick Seip und Fabian Schmidt vom
Business Trends Academy BTA GmbH: Nachfolge im Weiterbildungssektor
Durch Zusammenschluss Marktposition ausbauen. Der Markt für Weiterbildung bietet Möglichkeiten für attraktive M&A-Deals, denn die Branche boomt. Ein Beispiel ist die Business Trends Academy BTA GmbH aus Berlin, ein zertifizierter Anbieter von Weiterbildungen und Coachings. Seit August ist die BTA Teil der Education partners Gruppe. Anlass war die Regelung der Nachfolge im Unternehmen. Betreut wurde der Deal von der Nachfolgekontor GmbH, im Verbund mit Sonntag Corporate Finance, einem der etablierten M&A-Beratungshäuser im deutschen Mittelstand.
Ist Unternehmertum „out“ für nachfolgende Generationen?
Ist Unternehmertum „out“ für nachfolgende Generationen? Oder herrscht heute bei jüngeren Generationen der Gedanke vor, etablierte Unternehmen fortzuführen, sei in dieser modernen Zeit etwa altmodisch und somit unattraktiv?