Business Trends Academy BTA GmbH: Nachfolge im Weiterbildungssektor

Durch Zusammenschluss Marktposition ausbauen

Der Markt für Weiterbildung bietet Möglichkeiten für attraktive M&A-Deals, denn die Branche boomt. Ein Beispiel ist die Business Trends Academy BTA GmbH aus Berlin, ein zertifizierter Anbieter von Weiterbildungen und Coachings. Seit August ist die BTA Teil der Education partners Gruppe. Anlass war die Regelung der Nachfolge im Unternehmen. Betreut wurde der Deal von der Nachfolgekontor GmbH, im Verbund mit Sonntag Corporate Finance, einem der etablierten M&A-Beratungshäuser im deutschen Mittelstand.

Zum regelmäßigen Angebot der BTA gehören über 80 Kurse in den Fachbereichen IT, Finance, Marketing, Coaching und Kommunikation, Human Resources oder Projekt- und Change Management. Ein Schwerpunkt ist die geförderte Weiterbildung durch Bildungsgutscheine. Darüber hinaus bietet die BTA Coachings, Aktivierungsmaßnahmen (AVGS) und individuelle Firmenseminare an. Deutschlandweit verfügt die BTA über mehr als ein Dutzend Standorte, darunter Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Stuttgart. Zum Pool gehören rund 160 Dozenten. Über 32.000 Teilnehmer haben in den vergangenen Jahren das Angebot der BTA genutzt. Das Kursangebot ist nicht starr, sondern wird regelmäßig evaluiert und an die aktuellen Bedürfnisse am Arbeitsmarkt und technische Herausforderungen angepasst.

Nachfolge der Familie
BTA-Gründerin und Geschäftsführerin Gabriele Fleischmann-Hahn hatte sich aus privaten Gründen entschlossen, zunächst ihr Engagement im Unternehmen zu reduzieren und schließlich aufzugeben. Schon einige Jahre lang führte Tochter Maxi-Marlen Fleischmann das operative Geschäft. „Die BTA befand sich quasi in der glücklichen Lage, dass es im Unternehmen bereits eine Nachfolgerin gab“, sagt Sebastian Wissig vom M&A-Beratungshaus Nachfolgekontor GmbH. BTA-Gründerin Fleischmann-Hahn war zuvor alleinige Gesellschafterin des Unternehmens, parallel war Tochter Maxi-Marlen jedoch bereits im Unternehmen tätig
und hatte beispielsweise die Onlinetätigkeiten der BTA signifikant ausgebaut. „Gerade in Coronazeiten wurde das Angebot von Onlinelehrinhalten veritabel erhöht“, erklärt Igor Golubov vom Investor Odewald KMU. Fanden Lehreinheiten vor der Pandemie zu 100% in Präsenz statt, so hat sich dieses Verhältnis seither in 95% Onlineangebote umgekehrt. Da sich Gabriele Fleischmann-Hahn auch aus privaten Gründen immer mehr vom operativen Geschäft zurückzog, rückte Tochter Maxi-Marlen schließlich in die Geschäftsführung auf. „Letztlich war das Unternehmen aber zu klein für zwei Geschäftsführungen“, so Wissig.
„Eine Aufteilung war schlussendlich gar nicht notwendig.“ Der Wunsch nach einer endgültigen Nachfolgeregelung war geboren.

Veränderter Markt
Ende 2022 kam die BTA schließlich auf die Nachfolgekontor GmbH zu, um Unterstützung bei der Nachfolgeregelung zu erhalten, etwa bei steuerlichen Fragen oder im Falle zweier Nachkommen – denn eine weitere Tochter, die sich beruflich anderweitig orientiert hatte, musste berücksichtigt werden. Schließlich wurde ein Verkauf des Unternehmens angestrebt. „Aufgrund des Marktgeschehens im Bildungsbereich kam man zu dem Schluss, dass es für die BTA die beste Lösung ist, sich einem externen größeren Partner anzuschließen“, so Philipp Spelkus von Nachfolgekontor. Auf diese Weise sollten auch neue Kompetenzen ins Unternehmen geholt werden, etwa im Bereich Marketing und IT. Gleichzeitig wollte Maxi-Marlen Fleischmann in der Geschäftsführung verbleiben, um sich weiterhin vor allem den operativen Aufgaben zu widmen. „Die treibende Kraft hinter dieser Entscheidung war der sich rapide wandelnde Markt in der Bildungsbranche. Mit einer überschaubaren Anzahl an Mitarbeitenden hat die BTA in den letzten 16 Jahren Beachtliches geleistet“, fasst sie zusammen. Seit der Coronapandemie habe sich der Markt jedoch grundlegend verändert. Durch den Verkauf sah man die Möglichkeit, nicht nur auf die Marktveränderungen zu reagieren, sondern aktiv an ihrer Gestaltung mitzuwirken. „Ein weiterer Beweggrund war das Ziel, die Reichweite der BTA durch gezielte Marketingaktivitäten und die professionellen Prozesse, die eine größere Gruppe mit sich bringt, zu erweitern“, so Fleischmann.

Trend zur Konsolidierung
Dank der Unterstützung der Nachfolgekontor GmbH konnte mit der Education partners GmbH aus Lippstadt schließlich ein passender Käufer gefunden werden. Nach dem Verkauf ist Fleischmann nun Teil des Geschäftsführungstrios bei Education partners. Mit der BTA konzentriert sie sich weiterhin auf staatlich geförderte Weiterbildung. Die Education partners Gruppe wurde vor 25 Jahren gegründet und befindet sich seit 2021 im Portfolio der Beteiligungsgesellschaft Odewald KMU. „Für Investoren ist der Bildungsbereich äußerst interessant“, sagt Golubov. Allein im vergangenen Jahr betrug
der Umsatz für Weiterbildung in Deutschland mehr als 36 Mrd. EUR; davon entfiel rund ein Viertel auf staatlich geförderte Weiterbildungsmaßnahmen.
Der Rest verteilt sich zu gleichen Teilen auf den B2B- beziehungsweise B2C-Bereich. „Die Weiterbildungsbranche sieht sich durch die voranschreitende Digitalisierung mit einem starken Konsolidierungstrend konfrontiert. Etablierte und größere Marktteilnehmer wollen ihre Stellung im Markt ausbauen“, ergänzt Wissig. Zu Education partners gehören zehn Akademien, die in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Pädagogik und Haustiere zertifizierte Weiterbildungen sowohl im geförderten als auch im B2B- und B2C-Bereich anbieten. Allein 2023 hat Education partners neben der BTA drei weitere Unternehmen erworben und so seinen Wachstumskurs fortgesetzt.

Dieser Beitrag wurde auf Basis von Interviews mit Sebastian Wissig und Philipp Spelkus (Nachfolgekontor), Maxi-Marlen Fleischmann (Business Trends Academy BTA) und Igor Golubov (Odewald KMU) erstellt und von Venture Capital Magazin, 07.12.2023, veröffentlicht.