Unser Unternehmensnachfolge-Blog
In unserem Blog veröffentlichen wir regelmäßig spannende Artikel rund um die Themen Nachfolgevorbereitung, Unternehmensverkauf und Unternehmenskauf.
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Kapitel 1 – Generationswechsel erhöht den Handlungsdruck
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des bevorstehenden Renteneintritts der geburtenstarken Jahrgänge steht in Deutschland in den kommenden Jahren eine Vielzahl von Unternehmensnachfolgen an. Die Bedeutung von Unternehmenskäufen und -verkäufen („M&A“) steigt somit zunehmend. Laut dem Institut für Mittelstandsforschung („IfM“) in Bonn stehen allein aus Altersgründen zwischen 2022 und 2026 schätzungsweise 190.000 Unternehmerinnen und Unternehmer vor der Herausforderung, die Übergabe des eigenen Lebenswerks zu realisieren.
Man muss früher mit dem Verkauf ansetzen als viele Betriebsinhaber das tun
Von Arnulf Ramcke Patrick Seip und Fabian Schmidt vom
Business Trends Academy BTA GmbH: Nachfolge im Weiterbildungssektor
Durch Zusammenschluss Marktposition ausbauen. Der Markt für Weiterbildung bietet Möglichkeiten für attraktive M&A-Deals, denn die Branche boomt. Ein Beispiel ist die Business Trends Academy BTA GmbH aus Berlin, ein zertifizierter Anbieter von Weiterbildungen und Coachings. Seit August ist die BTA Teil der Education partners Gruppe. Anlass war die Regelung der Nachfolge im Unternehmen. Betreut wurde der Deal von der Nachfolgekontor GmbH, im Verbund mit Sonntag Corporate Finance, einem der etablierten M&A-Beratungshäuser im deutschen Mittelstand.
Ist Unternehmertum „out“ für nachfolgende Generationen?
Ist Unternehmertum „out“ für nachfolgende Generationen? Oder herrscht heute bei jüngeren Generationen der Gedanke vor, etablierte Unternehmen fortzuführen, sei in dieser modernen Zeit etwa altmodisch und somit unattraktiv?
Warum insbesondere Mittelständler beim Unternehmensverkauf auf Berater setzen sollten
In Deutschland ist die Wirtschaft stark geprägt vom Mittelstand. Der Großteil der in Deutschland veräußerten Unternehmen sind Mittelständler – klassischerweise inhaber- oder familiengeführte Betriebe. Deren Unternehmer sind in der Regel nur ein einziges Mal im Leben mit der Veräußerung konfrontiert. Daher verfügen Sie über keine relevante Erfahrung im Bereich von Unternehmenstransaktionen – ganz im Gegenteil zu erfahrenen „M&A-Spielern“, die häufig auf der Käuferseite anzutreffen sind. Woher weiß der Unternehmer, wann der richtige Zeitpunkt für den Verkauf seines Unternehmens ist und wann es überhaupt eines externen Beraters bedarf? Die Antwort auf diese Frage scheint ebenso trivial wie kompliziert.
Tag der Unternehmensnachfolge: Brücken bauen – Über Generationen und Landesgrenzen hinaus
Bestplatzierung in der Berater-Elite bestätigt: Nachfolgekontor zum vierten Mal in Folge mit dem TOP CONSULTANT-Siegel ausgezeichnet