Herausforderung Unternehmensnachfolge im Mittelstand – Die Situation im Bau und Handwerk

Die vergangenen drei Jahre waren geprägt von starken geopolitischen und wirtschaftlichen Turbulenzen – Corona und der Ukrainekrieg hatten einen deutlichen und nachhaltigen Impact auf die wirtschaftliche Situation weltweit und somit gleichermaßen auch auf deutschen Mittelstand.

Betrachtet man den ifo-index, scheint es, als würde sich die deutsche Wirtschaft wieder erholen. Dieser indizierte im Februar 2023 eine positive Entwicklung des Geschäftsklimas.

Mit Blick auf die Unternehmensinsolvenzen in 2022 wird deutlich, dass mit 17,9% Zuwachs gegenüber Vorjahr der Mittelstand stark unter Druck ist. Insbesondere der Bereich Bau und Handwerk war mit 237 Insolvenzfällen in 2022 am stärksten betroffen.[1] Dabei ist der Mittelstand mit 99,6% aller Unternehmen in Deutschland Rückgrat und Motor der deutschen Wirtschaft und sein Erhalt von immenser Bedeutung für unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand.

Neben dem weitläufig verbreiteten und zunehmenden Fachkräftemangel ist immer wieder anzumerken, dass der Mittelstand vor einer Nachfolgewelle steht, die es zu lösen gilt, um Unternehmen und Lebenswerke in die Zukunft zu führen. Nachfolgen bieten nachfolgenden Unternehmern viele Vorteile – beispielsweise, dass Unternehmende in bereits vorhandene Strukturen eintreten und diese nach den eigenen Ideen weiterentwickeln können.

Um die Bedeutung des Themas Unternehmensnachfolge im Mittelstand zu sensibilisieren, haben wir die erste Veranstaltung unserer Eventserie am 10. März dem Bau und Handwerk gewidmet.

Zu Gast bei der Firma Truplast in Langgöns haben wir in Kooperation mit dem Wirtschaftsrat der CDU Hessen mit verschiedenen Vertretern aus der Wirtschaft die Herausforderungen, denen sich Unternehmer aktuell im Bau und Handwerk konfrontiert sehen, beleuchtet und diskutiert.

Kay-Achim Becker (Handwerkskammer Gießen), Steffen Kalbfleisch (Geschäftskundenberater Commerzbank), Sascha Reitz (Geschäftsführer RT-Holding) und Julian Will (Geschäftsführer von Nachfolgekontor und sonntag corporate finance) haben Ihre Erfahrungswerte in diesem Bereich in einer Podiumsdiskussion geteilt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die aktive Teilnahme und den spannenden Austausch.