Zwei Events, ein Thema: Für den Erhalt des Mittelstandes – Warum Unternehmensnachfolgen so wichtig sind

Man kann es nicht oft genug sagen: der Mittelstand ist mit 99% aller Unternehmen das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Für mittelständische Unternehmende wird es aus verschiedenen Gründen immer schwieriger, eine geeignete Nachfolge zu finden. Dass der Sohn oder die Tochter in die eigenen Fußstapfen tritt und das Familienunternehmen unter die eigenen Fittiche nimmt, kommt heutzutage immer seltener vor. Die nachfolgende Generation hat oft andere Pläne und möchte ihre eigenen Träume verwirklichen. Doch was tun Unternehmer, wenn ihre Kinder das Unternehmen nicht übernehmen möchten?

Dabei ist klar anzumerken, dass Unternehmende sich ohnehin schwer damit tun, das eigene Lebenswerk in neue Hände zu übergeben, loszulassen und den richtigen Nachfolger zu finden. Eine Unternehmensübergabe ist eine emotionale, ungewisse Angelegenheit und ein komplexer Prozess.  All das Herzblut und die harte Arbeit, die ein ganzes Leben lang in das Unternehmen gesteckt wurden, sollen sich mit und nach dem eigenen Ausstieg auszeichnen und anerkannt werden. Die im eigenen Unternehmen aufgebaute Werte sollen nach den eigenen Vorstellungen, Ideen und Visionen erhalten bleiben.

Die ungelöste Problematik des deutschen Mittelstandes: die Generation der Babyboomer tritt ab und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Darunter viele Unternehmensinhaber, die ihre Nachfolge noch nicht lösungsorientiert überdacht oder gar vorbereitet haben. Was passiert aber, wenn diese Unternehmen kurzfristig verkauft werden müssen? Nicht selten geht alles verloren. Dabei gibt es professionelle Berater im Mittelstand, die bei der strukturierten Unternehmensnachfolge unterstützen und sicher durch den komplexen Prozess der Übergabe navigieren. Ein zentrales Problem ist die Bürokratie und der Weg durch hohe staatliche Auflagen. Zahllose steuerliche wie rechtliche Fragen erschweren den Prozess der Unternehmensnachfolgeregelung.

Die Problematik der Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand wurde mit Repräsentanten aus Wirtschaft und Politik beim Wirtschaftsrat der CDU am 25.10. in Fulda und am 26.10. in Offenbach diskutiert. Julian Will und Patrick Seip, Geschäftsführer von Nachfolgekontor und sonntag corporate finance , waren vor Ort vertreten und haben sich an zwei Podiumsdiskussionen beteiligt.

  • Welche Faktoren spielen eine besondere Rolle für die Auswahl des Nachfolgers sowie den Erfolg der Übergabe?
  • Wie schaffen wir es den Mittelstand zu erhalten?
  • Wie sieht die politische Sicht auf Unternehmensnachfolgen aus?
  • Wie wird das Nachfolgemanagement vom Fachkräftemangel beeinflusst?

Diese und viele andere Fragen, welche maßgeblich die Zukunft des Mittelstands mitbestimmen werden, wurden diskutiert.

Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen dieser Art. Das Thema Unternehmensnachfolge gehört mehr denn je auf die politische Agenda von heute und morgen und muss im Sinne des Erhalts der mittelständischen Unternehmenswelt und unsere Gesellschaft gelöst werden.